COVID-19: LUFTREINIGER
NUR BERUHIGUNG DER SEELE ODER DOCH EINE SINNVOLLE LÖSUNG?

Konferenzrazm voller herumfliegender Viren in der Luft

LÜFTUNGSANLAGEN – WORUM GEHT ES ÜBERHAUPT

Dem Übertragungsrisiko von Corona-Viren in Versammlungsräumen und in Schulen wird aktuell durch zyklisches Öffnen der Fenster begegnet. Dies kann natürlich nur eine erste Notlösung sein, Schüler und Teams frieren und werden im schlimmsten Fall noch anfälliger für Krankheiten. Zudem explodieren die Heizkosten.

Lüftungsanlagen und Luftreiniger stellen zweifelsfrei die langfristige Lösung dar, was nicht zuletzt durch weitreichende Fördermaßnahmen des Bundes belegt wird. Doch es gibt Einiges zu beachten. Im Folgenden möchte ich Ihnen ein paar Gedankenanstöße aufzeigen und Sie für die Auswahl eines kompetenten und seriösen Beraters für Lufttechnik sensibilisieren. Denn: Die Auswahl eines geeigneten Systems muss in jedem Fall individuell sein und fachkundig erfolgen. Alles andere bedeutet nicht nur verschwendetes Geld, sondern im schlimmsten Fall sogar unnötige Folgekosten.

GANZHEITLICHE RAUMBETRACHTUNG VS. UNSERIÖSE BERATUNG

Luftreiniger sind somit derzeit in aller Munde. Aber: Schnellkäufe sind keinesfalls die Lösung. Sie beruhigen bestenfalls das Gewissen, wären aber lediglich durch Zufall effizient. Was nützt die Einsparung von Heizenergie (durch Entfallen der Fensterlüftung), wenn man dafür wiederum unverhältnismäßig viel Strom für die möglicherweise falschen Umluftgeräte verschwendet? Wie verhält es sich mit Folgekosten durch Filterwechsel? Diese werden oft nicht mitbedacht, und dann können Filter auch schnell zu Bakterienschleudern werden. Apropos Energiekosten: Ein Gerät pro Raum? Oder doch zwei? Mal Anzahl der Räume mal Stromaufnahme… Sie sehen, das Ganze wird schnell zu einem komplexen Rechenexempel.

LUFTREINIGER FILTERN BIS ZU 99,8% ALLER VIREN AUS DER LUFT –  THEORETISCH!

Doch wie sieht es mit der eigentlichen Leistung solcher Geräte aus. Reine Umluft-Geräte reinigen zu einem Zeitpunkt lediglich einen Bruchteil der gesamten Raumluft. Um diese Luftreiniger effizient betreiben zu können, ist es unerlässlich, den Raum als Ganzes zu betrachten. Entscheidende Kriterien für die Wahl des richtigen Luftreinigers sind auch die Dimensionierung und die Luftführung im Raum.

WELCHES SYSTEM IST DAS RICHTIGE FÜR UNS? UMLUFTSYSTEME VS.  RAUMLUFTTECHNISCHE (RLT)-ANLAGEN MIT FRISCHLUFT UND WÄRMERÜCKGEWINNUNG

Umluftsysteme müssen pro Stunde mindestens einen 5-fachen Luftwechsel garantieren um einigermaßen effizient zu arbeiten. Die Geräte müssen dafür sehr großzügig dimensioniert sein. Der Luftwechsel bzw. die Luftumwälzung müssen entsprechend hoch sein, um die gesamte Raumluft zu erfassen. Das macht die Geräte groß, teuer und laut. Denn die Geräuschbelastung durch diese Geräte ist nicht zu unterschätzen.

Vollwertige raumlufttechnische (RLT)-Anlagen mit hocheffizienter Wärme-/Kälterückgewinnung sind oftmals die sinnvollere Lösung – insbesondere in dicht belegten Veranstaltungsräumen sowie natürlich in Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Diese verbessern durch die kontinuierliche Frischluftzufuhr zusätzlich die Raumluftqualität in Bezug auf die CO2-Konzentration im Raum, was nachweislich auch die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter bzw. Schüler steigert.

Es kommt immer auf den Anwendungsfall an: So sind RLT-Anlagen auf den ersten Blick in der Anschaffung teurer und vielleicht auch baulich nicht in jeder Umgebung umsetzbar.

SERIÖSE BERATUNG ELIMINIERT RISIKEN

Auch Betriebs- und Folgekosten dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Eine regelmäßige Wartung und ein zyklischer Filterwechsel sind in jedem Fall notwendig. Bei nicht sachgemäßer Beratung fallen viele solcher Aspekte zugunsten eines schnellen Verkaufes unter den Tisch – dann kann der Einsatz nicht geeigneter Geräte sogar kontraproduktiv werden. Von Folgekosten für eine adäquate Nachrüstung (oder sogar den Austausch einer Anlage) ganz zu schweigen.

FÖRDERPROGRAMME

Auch über die möglichen Förderprogramme sollte ein gutes Beratungsbüro verlässliche Informationen geben können. Nur ein Beispiel wäre, dass die Bundesregierung die Corona-gerechte Um- und Aufrüstung von raumlufttechnischen (RLT) Anlagen in öffentlichen Gebäuden und Versammlungsstätten mit einem Förderprogramm von insgesamt 500 Millionen Euro bis 2024 unterstützen will. Siehe auch: https://geo-klimatechnik.de/neues-foerderprogramm-fuer-lueftungsanlagen

FAZIT

Verlockender schneller Profit seitens unseriöser Anbieter birgt die Gefahr eines wenig effizienten aber dafür kostenintensiven Fehlkaufes. Deswegen gilt: Es ist unerlässlich, eine langfristige und nachhaltige Lösung zu realisieren. Mit einem Fachunternehmen oder einem kompetenten Ingenieurbüro Ihres Vertrauens.

Link zu einer Publikation des Umwelt-Bundesamtes: Mobile Luftreiniger in Schulen: Nur im Ausnahmefall sinnvoll. https://www.umweltbundesamt.de/themen/mobile-luftreiniger-in-schulen-nur-im-ausnahmefall